Herzwahrheit: Frauen sind genauso gefährdet, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken wie Männer
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Herzwahrheit: Frauen sind genauso gefährdet, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken wie Männer

Mar 14, 2024

Bild: iStock

Im Januar 2017 veränderte sich das LEBEN von Rachel Corbally für immer. „Ich war damals so gesund“, sagt die 53-jährige ehemalige Bauunternehmerin aus Naas, Co. Kildare.

„Meine Ernährung hätte nicht besser sein können. Ich verbrachte Stunden im Fitnessstudio, drei- oder viermal pro Woche, trainierte auf dem Laufband und dem Rudergerät, bevor ich Gewichte machte, Widerstandstraining machte und 30 Runden im Pool schwamm. Ich fühlte mich stark und sah großartig aus.“

An diesem Montagmorgen wachte der damals 47-Jährige benommen auf.

„Mein Kopf war benommen und ich hatte Kopfschmerzen wie bei einem Kater, außer dass ich am Abend zuvor nichts getrunken hatte“, sagt sie.

Sie erhielt eine SMS und begann zu antworten, musste jedoch feststellen, dass sie nicht richtig tippen konnte. „Dann verspürte ich plötzlich den Drang zu pinkeln, also stieg ich aus dem Bett und fiel sofort um“, sagt sie. „Mir wurde klar, dass meine Beine nicht funktionieren würden.“

Verwirrt und verängstigt rief Corbally im Nebenzimmer nach ihrem erwachsenen Sohn. „Er hob mich hoch, bemerkte, dass mein Gesicht nachließ, und sagte mir, er glaube, ich hätte einen Schlaganfall.“

Sie wurde mit dem Krankenwagen ins Naas General Hospital gebracht, wo ihr Schlaganfall bestätigt wurde, und von dort zur Thrombektomie ins Beaumont Hospital. Bei diesem Verfahren wird das Gerinnsel im Gehirn entfernt, das den Schlaganfall verursacht. Corbally schreibt es der Rettung ihres Lebens zu.

„Ich wachte an diesem Nachmittag um 16:20 Uhr mit meinen beiden Kindern an meinem Bett auf und machte mir Sorgen, dass ich behindert, gelähmt oder nicht mehr sprechen könnte“, sagt sie. „Aber abgesehen davon, dass ich mich müde, hungrig und im linken Bein etwas schwach fühlte, hinterließ mein Schlaganfall keine bleibenden körperlichen Auswirkungen. Fünf Tage später verließ ich das Krankenhaus.“

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall gelten oft als Erkrankungen, die vor allem Männer betreffen. Aber Corballys Geschichte widerlegt diese Annahme, ebenso wie die Statistiken.

„Man glaubt fälschlicherweise, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Männerkrankheit sind, aber jedes Jahr stirbt eine von vier Frauen an Herzkrankheiten und Schlaganfällen, was genauso hoch ist wie bei Männern“, sagt Janis, Direktor für Gesundheitsförderung bei der Irish Heart Foundation (IHF). sagt Morrissey.

Nach Morrisseys Erfahrung sind sich Frauen ihres Brustkrebsrisikos weitaus bewusster als ihres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Letzterem sterben, sechsmal höher als an Ersterem.

Der Bericht der Kommission für Frauen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Lancet aus dem Jahr 2021 erläutert die Gründe für diese Diskrepanz. „Es stellte sich heraus, dass Herzkrankheiten und Schlaganfälle bei Frauen zu wenig erforscht, zu wenig diagnostiziert und zu wenig behandelt wurden“, sagt Morrissey.

Der Mangel an Forschung ist darauf zurückzuführen, dass Frauen traditionell von klinischen Studien ausgeschlossen wurden.

Nehmen Sie als Beispiel die Harvard Physician's Health Study aus den 1980er Jahren. Unter den 22.000 Teilnehmern war keine einzige Frau eine Frau. Als Gründe wurden der schwankende Hormonspiegel der Frauen und die Angst vor einer fetalen Arzneimittelexposition bei Frauen im gebärfähigen Alter genannt.

Da Frauen nicht untersucht wurden, wurde die Tatsache, dass sich ihr Körper möglicherweise anders präsentiert oder anders auf Medikamente reagiert, nicht berücksichtigt. Dies könnte erklären, warum eine Studie der University of Leeds aus dem Jahr 2016 ergab, dass bei Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose um 50 % höher ist als bei Männern.

Im September dieses Jahres möchte die IHF mit ihrer Kampagne „Her Heart Matters“ das Bewusstsein für das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen bei Frauen schärfen.

„Wir möchten Frauen dabei helfen, auf ihr Herz zu achten und für sich selbst einzutreten“, sagt Morrissey.

„Frauen haben in der Regel ein geschäftiges Leben und müssen berufliche und pflegerische Pflichten unter einen Hut bringen. Eine im Auftrag der IHF durchgeführte IPSOS-Umfrage ergab, dass 30 % der Frauen sagen, dass sie jeden Tag nicht genug Zeit haben, um sich auf ihre Gesundheit zu konzentrieren.

„Wir verstehen, dass ihnen das Leben an Zeit und Energie mangeln kann, aber diesen September rufen wir die Frauen Irlands auf, sich etwas Zeit zu nehmen, um sich selbst an die erste Stelle zu setzen und ihre Herzgesundheit zur Priorität zu machen.“

Bedenken Sie das Risiko

Dr. Susan Connolly ist beratende Kardiologin am Galway University Hospital und Stipendiatin des National Institute for Prevention and Cardiovascular Health. Sie möchte, dass Frauen verstehen, dass ihr Herzkrankheits- und Schlaganfallrisiko steigt, wenn sie sich den Wechseljahren nähern.

„Da Herzstudien in der Vergangenheit den Schwerpunkt auf Männer legten, betrachten viele Frauen ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht als Teil ihres allgemeinen Gesundheitszustands“, sagt sie. „Es stimmt, dass jüngere Frauen relativ geschützt sind, aber etwa ab der Menopause kann das Risiko für Frauen deutlich ansteigen.“

Die durchschnittliche Frau in Irland erlebt die Menopause im Alter von 51 Jahren, doch in der Perimenopause gehen ihr typischerweise hormonelle Veränderungen, vor allem sinkende Östrogenspiegel, voraus. Es ist diese Veränderung des Hormonspiegels, die das erhöhte Risiko verursacht.

„Aufgrund dieser hormonellen Veränderungen steigt der Cholesterinspiegel schnell an, was auch zu einer Gewichtszunahme führen kann, typischerweise im mittleren Bereich, und zu Bluthochdruck sowie Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes führt“, sagt Dr. Connolly.

Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, familiäre Herzerkrankungen und Schlaganfälle, ein inaktiver Lebensstil und schlechte Ernährung.

Ein weiterer Faktor ist die gynäkologische Vorgeschichte der Frau. „Das wird oft übersehen“, sagt Dr. Connolly.

„Aber eine Vorgeschichte von Frühgeburten, Präeklampsie und früher Menopause wurde mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben in Verbindung gebracht.

„Wenn Frauen auf ihr kardiovaskuläres Risiko untersucht werden, müssen diese Faktoren erfragt und berücksichtigt werden.“ Corbally war sich dessen im Jahr 2017 nicht bewusst, aber trotz ihres äußerlich gesunden Aussehens erhöhte die Perimenopause ihr Schlaganfallrisiko. „Ich hatte Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen“, sagt sie. „Aber ansonsten hatte ich keine weiteren Risikofaktoren.

„Mein Schlaganfall kam völlig aus heiterem Himmel.“

Auch wenn Corbally durch ihren Schlaganfall körperlich nicht beeinträchtigt wurde, forderte er doch einen psychischen Tribut.

„Ich ging zu früh wieder zur Arbeit und kämpfte drei Jahre lang weiter, konnte mich kaum konzentrieren und hatte Angst, Fehler zu machen. Ich hatte schreckliche Angst, nachts einzuschlafen, aus Angst, dass es wieder passieren würde. Eines Nachts wachte ich auf und mein Arm war taub. Ich rief panisch nach meinem Sohn, weil ich überzeugt war, dass ich einen weiteren Schlaganfall hatte.“

Der schlechte Gesundheitszustand ihrer betagten Eltern verschlimmerte ihre Situation zusätzlich. „Sie lebten in Spanien und da ich dem Stress der Arbeit auf dem Bau nicht mehr gewachsen war, hörte ich auf zu arbeiten und zog nach Spanien, um mich um sie zu kümmern“, sagt sie.

Der Gesundheitszustand ihrer Eltern verbesserte sich und sie ist kürzlich nach zwei Jahren im Ausland nach Hause zurückgekehrt. „Ich bin jetzt seit ein paar Monaten zurück und denke über mein nächstes Kapitel im Leben nach.“

Corballys Erfahrung hat sie zu der Überzeugung geführt, dass es nicht genügend Unterstützung für Schlaganfallpatienten gibt.

„Mir blieb nichts anderes übrig, als als alleinstehende Frau wieder in den Beruf zurückzukehren und eine Hypothek abzubezahlen“, sagt sie. „Menschen, die einen Schlaganfall oder ähnliches erlitten haben, sollten die Möglichkeit haben, ein Jahr lang Invalidenrente zu beziehen.“ Sie brauchen diese Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten und sich um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu kümmern.“

Laut einem IHF-Patientenbefragungsbericht vom Juni 2023 mangelt es nicht nur an Schlaganfalldiensten.

Etwa 26,9 % der Patienten mit Herzinsuffizienz fühlten sich nach der Diagnose im Stich gelassen und 74 % hatten keinen Zugang zu angemessener psychologischer Unterstützung.

„Ihre Probleme können sich äußerst negativ auf ihre Fähigkeit auswirken, nach der Entlassung gesund zu bleiben“, sagt Morrissey.

Ersetzt verlorenes Östrogen

Während es wichtig ist, dass Frauen sich ihres erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewusst sind, wenn sie sich der Menopause nähern, möchte Morrissey sie auch darüber informieren, dass sie Maßnahmen ergreifen können, um dies zu verhindern.

„Die gute Nachricht ist, dass 80 % aller vorzeitigen Herzerkrankungen und Schlaganfälle durch einen gesunden Lebensstil vermeidbar sind“, sagt sie.

„Maßnahmen wie die Raucherentwöhnung, mehr Bewegung und die Einführung einer kardioprotektiven Diät können einen großen Unterschied machen“, sagt Dr. Connolly. Auch der Ersatz verlorenen Östrogens durch eine Hormonersatztherapie (HRT) könnte hilfreich sein.

„HRT reduziert Wechseljahrsbeschwerden und schützt die Knochengesundheit bei Frauen“, sagt Dr. Connolly. „Ältere Studien haben es mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht, sie verwendeten jedoch eine HRT-Behandlung der älteren Generation bei Frauen, die mehr als zehn Jahre nach der Menopause waren. Neuere Daten zeigen, dass eine moderne HRT mit geringerer Stärke und in Pflasterform die Herz-Kreislauf-Gesundheit schützen kann, wenn kurz vor der Menopause begonnen wird.

„Die Daten sind noch nicht robust genug, als dass wir sie offiziell zur Risikominderung empfehlen könnten. Am besten besprechen Sie es mit Ihrem Hausarzt.“

Es ist auch eine gute Idee, Ihren Hausarzt um eine Herz-Kreislauf-Untersuchung zu bitten. „Dazu gehören beispielsweise die Überprüfung Ihres Cholesterinspiegels und Ihres Blutdrucks“, sagt Dr. Connolly.

„Bewerten Sie Ihren Lebensstil und Ihr Aktivitätsniveau sowie Ihre Familiengeschichte. Frauen sollten nicht den Kopf in den Sand stecken. Wissen ist Macht."

Corbally plant, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen.

„Ich habe gerade mein erstes Enkelkind bekommen und mir wurde klar, wie glücklich ich sein kann, hier zu sein und es kennenzulernen“, sagt sie.

„Wenn ich hier bleiben will, muss ich anfangen, für mich selbst zu sorgen. Das wäre mein Rat an alle Frauen: Hören Sie auf, sich ständig um alle anderen zu kümmern. Nehmen Sie sich Zeit für sich.“

Minimieren Sie das Risiko

Die Direktorin für Gesundheitsförderung der Irish Heart Foundation, Janis Morrissey, und die Kardiologin Dr. Susan Connolly geben Tipps, wie Frauen ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle minimieren können.

1. Lassen Sie sich jährlich überprüfen. Bitten Sie Ihren Hausarzt, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz zu messen und auf Cholesterin und Diabetes zu testen.

2. Betrachten Sie die Wechseljahre als eine Zeit, in der Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Gesundheit vornehmen. „Gehen Sie zu www.irishheart.ie, um unser kostenloses Online-Selbstbewertungstool auszufüllen, um die Veränderungen zu ermitteln, die Sie in Ihrem Leben vornehmen möchten, und um unser Selbstpflege- und Wohlbefindenstagebuch zu nutzen, das Ihnen dabei helfen wird, die richtige Einstellung dafür zu finden Veränderungen“, sagt Morrissey. „Sie können sich auch für unser kostenloses Webinar zur Herzgesundheit von Frauen am 29. September anmelden.“

3. Seien Sie sich der Risikofaktoren bewusst, darunter Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen und Schlaganfällen.

4. Hören Sie mit dem Rauchen auf. Studien zeigen, dass es Ihr Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko innerhalb eines Jahres um 50 % senkt.

5. Ernähren Sie sich ausgewogen. „Die Mittelmeerdiät ist am besten“, sagt Dr. Connolly. „Das bedeutet ein- bis zweimal pro Woche Fisch, höchstens zweimal rotes Fleisch und viel Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte. Mit Olivenöl kochen. Halten Sie Ihren Alkoholkonsum im empfohlenen Bereich. Und vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel.“

6. Werden Sie aktiv. Für eine gute Gesundheit werden mindestens 150 Minuten wöchentliche Aktivität mittlerer Intensität empfohlen.

7. Verwalten Sie Ihren Stresspegel. „Viele Frauen müssen mehrere Anforderungen unter einen Hut bringen“, sagt Morrissey. „Um Stress zu minimieren, versuchen Sie, eine regelmäßige Schlafroutine einzuhalten, körperlich aktiv zu sein und mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.“

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